Hollywood Dreams: Traummelodien aus der Traumfabrik

Traumhafte Melodien aus der Traumfabrik Hollywood: Die Superstars des Musicals brachten mit Hollywood Dreams im Rahmen der aktuell laufenden Tournee die „schönsten Filmhits aller Zeiten“ auf die Bühne des Capitol Theaters in Düsseldorf.

Reise durch die Welt der Filmmusik

Am 27. September hielt die glitzernde Welt der Leinwandstars Einzug in das ehemalige Straßenbahn-Depot. Pia Douwes, Sabrina Weckerlin, Andreas Bieber, Alexander Klaws und Mark Seibert (Foto: Robert Freiberger) glänzten mit ihren Interpretationen beliebter und bekannter Filmmelodien. Rund zwei Stunden lang nahmen sie die Zuschauer mit auf eine unterhaltsame Zeitreise durch die Welt der Filmmusik.

Berühmte Songs neu entdeckt

Von „Die Reifeprüfung“ bis „Titanic“. Von „Grease“ bis „Footloose“.  Von „Die Eiskönigin“ bis „Highlander“. Oder von „Ein Offizier und Gentleman“ bis „Rocky 3“: Das von Andreas Luketa konzipierte Konzertprogramm verknüpft verschiedene Jahrzehnte, Filmgenres und Musikstile stimmig miteinander und bietet den Zuhörern einen abwechslungsreichen Querschnitt aus Balladen wie „Bright Eyes“ und „My Heart will go on“, Rock-Nummern wie „Eye of the Tiger“ und Duetten wie „Who wants to live forever“ und „Mrs. Robinson“.

Starke Stimmen

Die Songs sind bekannt, berühmt und oft gehört – doch im Rahmen des Konzerts können sie vielfach neu entdeckt werden: durch ausgefallene Arrangements, interessante Interpretationen und nicht zuletzt durch die starken Stimmen der fünf Musicaldarsteller. Begleitet von einer tollen Band unter der Leitung von Mario Stork machten sie deutlich, warum sie zu den erfolgreichen Sängerinnen und Sängern der Branche gehören. Solo konnte jeder auf seine Art überzeugen und seine besonderen Stärken ausspielen. Gleichzeitig harmonierte die Cast in den gemeinsamen Nummern optimal und ließ das Publikum spüren, dass der Spaß an dem Ausflug in die Filmwelt auch auf der Bühne groß ist.

Ausgefallen, authentisch und gefühlvoll

Besonderen Eindruck machte Sabrina Weckerlin, die kürzlich noch mit einer Kehlkopfentzündung zu kämpfen hatte. Stimmgewaltig und gefühlvoll zugleich meisterte sie auch schwierigste Passagen – egal ob solo mit „Let it go“, im Duett mit Alexander Klaws bei „Who wants to live forever“ oder in dem Power-Song „What a feeling“.

In Erinnerung bleibt auch die ausgefallene Darbietung von „I will always love you“, die Pia Douwes in der ursprünglichen Country-Version von Dolly Parton auf die Bühne brachte. Scheinbar mühelos ließ sie den Song dennoch zu einer kleinen Hommage an Whitney Houston werden. Ihr Solo „The wind beneath my wings“ und das Duett „Up where we belong“ mit Mark Seibert wurden ebenfalls zu Höhepunkten des Abends. Diese ergänzte Andreas Bieber mit seiner stimmungsvollen Interpretation des Gute-Laune-Songs „Under the Sea“ aus „Arielle“.

Hollywood Dreams: Filmhits neu interpretiert

Wenn es um die rockigen Töne ging, sorgten Mark Seibert und Alexander Klaws für Stimmung im Theatersaal. Während Mark Seibert das Publikum besonders mit „Footloose“ mitriss, rockte Alexander Klaws nach der Pause mit „Eye of the Tiger“ sympathisch und ausdrucksstark über die Bühne. Eindrucksvoll war das Duett der beiden Sänger, die mit „Mrs. Robinson“ in die Fußstapfen von Simon & Garfunkel traten und dem Klassiker aus „Der Reifeprüfung“ einen frischen Klang und Charme verliehen.

Wohltuend neu klang auch „My heart will go on“ am Ende des Abends. Wurde der Titelsong von „Titanic“ Ende der 90er Jahre – zu oft – rauf und runter gespielt, gewinnt und gefällt er in der Hollywood Dreams-Fassung wieder und setzte ein eindrucksvolles Schlusszeichen unter ein eindrucksvolles Konzert.

Weitere Stationen der Tournee sind unter anderem Duisburg, Hamburg, Frankfurt, Berlin und München. Weitere Infos und Tickets gibt es hier.