Der Sunset Boulevard liegt in dieser Spielzeit am Rhein: Im Opernhaus Bonn feierte am 21. September der gleichnamigen Andrew Lloyd Webber-Klassiker Premiere. Nach Bad Hersfeld (2011) und Dortmund (2016/2017) ist die Inszenierung des Musicals von Gil Mehmert jetzt in der Bundesstadt zu sehen. In der Hauptrolle als alternde Stummfilm-Diva Norma Desmond steht Pia Douwes auf der Bühne. Eine Idealbesetzung in einer eindrucksvollen Inszenierung, die das Premierenpublikum begeistert feierte.
Der Sunset Boulevard: 35 Kilometer Asphalt, Hauptverkehrsader an der us-amerikanischen Westküste, Weg nach Hollywood. Die Straße führt direkt zur Traumfabrik, in der für manche der Lebenstraum vom Star-Dasein wahr wird, während andere einen Alptraum aus Enttäuschung, Hoffnungslosigkeit und Misserfolg leben. Zwischen Aufstieg und Fall, Kunst und Kommerz zeichnet „Sunset Boulevard“ ein schonungsloses Bild von Hollywood.
„Ich bin groß. Es sind die Filme, die klein geworden sind.“
Norma Desmond kennt die Glamourwelt im Scheinwerferlicht. Sie war ein großer Star als die Bilder schon laufen, aber noch nicht sprechen konnten. Mit dem Ton aber blieb das Telefon stumm, blieben die Angebote aus und die Fans auch. Eine Realität, die die alternde, exzentrische Diva nicht wahrhaben will: „Ich bin groß. Es sind die Filme, die klein geworden sind.“ In ihrer ehemals luxuriösen Villa lebt sie in ihrer eigenen Wirklichkeit. Bis der junge, charmante aber erfolgslose Drehbuchautor Joe Gillis zufällig in ihre Scheinwelt tritt und auf der Suche nach Arbeit, Erfolg und Ruhm in den Sog ihrer schillernd-faszinierenden Persönlichkeit gerät.
Ideenreiche Inszenierung
War das Bühnenbild der ursprünglichen Londoner Produktion von Glamour geprägt, setzt Mehmerts Inszenierung auf Zurückhaltung und lässt die Geschichte für sich selbst sprechen. Es gibt eine große Treppe für die inszenierten Auf- und Abgänge des ehemaligen Stars, es gibt Marmorwände, eine große Fensterfront und eine Orgel. Doch alles wirkt stumpf, düster und leer. Wie die Bewohnerin hat auch die Villa schon bessere Tage gesehen. Im starken Kontrast dazu stehen die Szenen in den Filmstudios und im „Schwab´s“. Sie bilden den lebhaften und teils lebensfrohen Kontrast zu dem tragischen Geschehen in der Villa. Die Wechsel zwischen den so unterschiedlichen Schauplätzen gelingen schnell und einfach – dank funktionaler Kulissen und vieler kreativer Ideen, die auch eine Verfolgungsjagd im Auto wirkungsvoll auf die Bühne bringen.
Große Gesten und leise Momente
Nachhaltig in Erinnerung bleibt auch die Szene, in der Norma Desmond wieder in die Paramount Studios zurückkehrt. Während alles um sie herum in Zeitlupe abläuft, verleiht die Grande Dame des Stummfilms mit „Als hätten wir uns nie Goodbye gesagt“ ihren Hoffnungen Ausdruck, endlich wieder zu filmen. Pia Douwes (Foto: ©Thilo Beu) verkörpert Norma Desmond mit all ihrer Exaltiertheit und späteren Verwirrtheit glaubwürdig und natürlich. Sie singt beeindruckend, beherrscht die großen Gesten der Stummfilmzeit und lässt dennoch den kleinen, leisen Momenten Raum, die Norma Desmonds Verletzlichkeit und Verzweiflung durchscheinen lassen.
Sunset Boulevard: Zwischen Schein und Sein
Joe Gillis wird von Oliver Arno überzeugend darstellt. Angezogen von ihrer Persönlichkeit und dem sorglosen Lebensstil fühlt er sich an Norma Desmond gebunden. Gleichzeitig verliebt er sich in die lebensfrohe und optimistische Betty Schaefer, mit der er an einem Drehbuch arbeitet. Er ist hin- und hergerissen zwischen beiden Frauen und zwei Lebensentwürfen, gefangen irgendwo zwischen bröckelnder Scheinwelt und der Wirklichkeit.
Wietske von Tongeren ist eine sympathisch-fröhliche Betty Schaefer. Mit klarer, starker Stimme und authentischem Spiel füllt sie die eher klein angelegte Rolle groß aus und zeigt ganz besonders beim Duett „Viel zu sehr“ ein stimmiges, harmonisches Zusammenspiel mit Oliver Arno. Tom Zahner spielt Max von Mayerling. Der Butler von Norma Desmond ist durch und durch loyal und gleichzeitig der Strippenzieher im Leben seiner Herrin für die er die perfekte Illusion aufrechterhalten will. Zahner gibt den schwarz gewandeten, blassen Diener stoisch und wortkarg und schafft es doch mit nuancierter Mimik soviel mehr zu erzählen. Auch die weiteren Rollen sind durchweg stimmig und zu einem Großteil mit Studierenden der Folkwang Universität der Künste Essen besetzt.
Gefeierte Premiere
Das engagierte Ensemble, die überzeugenden Hauptdarsteller und das Beethoven Orchester Bonn zeigen die Schattenseiten Hollywoods in einer durchdachten Inszenierung, die – nur wenige Sekunden, nachdem der letzte Ton aus dem Orchestergraben (Musikalische Leitung: Daniel Johannes Meyer) verklungen war – vom Publikum mit Standing Ovations belohnt wurde.
Weitere Informationen und Karten für Sunset Boulevard in Bonn gibt es hier.