Anja Wendzel im Porträt: Mit Tanz der Vampire ging ein Traum in Erfüllung

„Ich möchte Menschen berühren, sie zum Lachen und Weinen bringen.“ Anja Wendzel lächelt, ihre Augen strahlen. Wenn die Musicaldarstellerin von ihrem Beruf spricht, wird eines schnell deutlich: Die Arbeit auf der Bühne ist für sie eine Berufung. Eine, zu der die gebürtige Österreicherin schon früh gefunden hat. Als Zehnjährige sah sie das Musical Elisabeth und wusste sofort: „Das möchte ich werden!“ Die sympathische Künstlerin muss lächeln, als sie von diesem kleinen Schlüsselmoment erzählt. Mittlerweile hat sie die Stücke aus „Elisabeth“ schon selbst unzählige Male auf Galakonzerten gesungen, drei Jahre lang stand sie in der Erfolgsproduktion „Tanz der Vampire“ auf der Bühne – der Kindheitstraum ging in Erfüllung.

Der Traum vom Leben als Musicaldarstellerin

Diesen Traum hat sich Anja Wendzel hart erkämpft. Mit sechs Jahren geht sie zum Ballett – noch ohne Bühnenambitionen, aber mit viel Freude. Sie hat Talent, macht bei Workshops und Schulaufführungen mit. Irgendwann kommt die Aufnahme einer Kinder-CD hinzu. „Ich habe gemerkt: Cool. Singen geht auch. Und macht Spaß“, blickt Anja Wendzel zurück. Mit 16 Jahren wird ihr Traum vom Leben als Musicaldarstellerin konkreter, mit 18 besucht sie eine Musicalschule in Graz. „Ich fand die Ausbildung gut, aber nicht ausreichend“, so Anja Wendzel heute. Sie ist überzeugt: „Diesen Beruf kann man eigentlich nicht in drei und auch nicht in vier Jahren erlernen. Man muss professionell tanzen, schauspielern und singen. Drei Sparten in drei Jahren. In dieser Zeit lernen andere einen einzigen Beruf.“

Die erste Audition

Doch sie startet erst einmal in ihren Traumberuf. Die erste Audition bringt Ermutigung und Ernüchterung zugleich. In der Neuen Flora in Hamburg singt sie für eine Rolle in einer großen Produktion vor „Ich war gerade einmal 20 Jahre alt, hatte mega Herzklopfen – und trotzdem eine sehr schöne Audition“, erzählt Anja Wendzel. Aber die junge Nachwuchsdarstellerin merkt auch: Ihre Ausbildung reicht nicht. Es gibt noch Luft nach oben. Alle anderen scheinen besser zu singen, besser zu tanzen. Sie beginnt ein soziales Jahr – und arbeitet weiter hart an sich und für ihre Berufung: Anja Wendzel absolviert die Paritätische Prüfung im Fach Musical beginnt den Lehrgang Klassische Operette am Konversatorium in Wien, arbeitet in Hamburg mit zwei Privatlehrern, geht zu Auditions.

Von Finale zu Finale

„Immer war ich im Finale, nie habe ich die Rolle bekommen“, so Anja Wendzel. Dann kommt „Tanz der Vampire“. Sie erreicht das Finale erneut. Setzt sich ein Ultimatum: „Ich habe mir gesagt, wenn es jetzt nichts wird – dann höre ich auf“, so die zierliche Darstellerin mit dem großen Charisma. Aufhören muss sie nicht. Sie bekommt die Rolle. Anja Wendzel spielt den Rosa Vampir im Ensemble – mehr als 1.500 Mal. Als Zweitbesetzung der Sarah steht sie mehr als 150 Mal in ganz Deutschland auf der Bühne.

Mit Vampiren auf Tour

Eine intensive Zeit, mit vielen Herausforderungen und besonderen Momenten: „Sarah ist eine Rolle, die oft unterschätzt wird. Sie fordert eine enorme Bandbreite an Stimmtechnik und -qualität und ist auch darstellerisch nicht ohne“, weiß Anja Wendzel. „Du startest als Kind und endest als Vamp.“ Hinzu kommt: Für die Zweitbesetzung gibt es zwar weniger Proben, aber ebenso hohe Erwartungen an die Leistung – für Anja Wendzel ist das Herausforderung und Bestätigung in einem.

Fragt man die Fürstenfelderin nach einem besonderen Moment während der Tournee fällt direkt ein Name: „Kevin Tarte.“ Anja Wendzel lacht. „Mit ihm habe ich mich direkt verbunden gefühlt.“ Der Hauptdarsteller des Vampirgrafen „war einfach Krolock. Durch und durch. Da war kein Prozent Kevin mehr da“, so die Darstellerin. „Ich habe nur ein einziges Mal mit ihm gespielt und dabei so viel über die Rolle der Sarah gelernt.“ Es ist eine von vielen prägenden Erfahrungen während ihrer Zeit bei den Vampiren. Nach drei Jahren „durchackern“ endet die Tour und auch Anja Wendzels Zeit in einer En-Suite-Produktion. Vorerst.

Herzensprojekt Genusskonzerte

Die Österreicherin konzentriert sich auf ein Herzensprojekt, das sie bereits 2012 ins Leben gerufen hat: Mit ihrer eigenen Firma veranstaltet Anja Wendzel „Genusskonzerte“, bringt die Kombination von Musical und Dinner in ihr Heimatland. „Ich liebe Musical. Und ich liebe gutes Essen. Und ich möchte, dass Menschen beides in hoher Qualität erleben können“, erklärt sie. 40 Genusskonzerte sind in diesem Jahr geplant – mit unterschiedlichen Kollegen an ihrer Seite und mit einem Repertoire, das vom Phantom der Oper über Tanz der Vampire und Rebecca bis zu Mozart und Elisabeth reicht.

Familienmensch durch und durch

„In Konzerten kann man sich kreativ ausleben, einen roten Faden entwickeln, gleich mehrere Geschichten an einem Abend erzählen und Menschen mitnehmen. Das liebe ich daran“, erklärt Anja Wendzel, die ein absoluter Familienmensch ist. „Meiner Familie habe ich sehr viel zu verdanken, sie unterstützt mich bei meinen Projekten. Ohne meine Familie könnte ich nicht glänzen.“ Und das möchte sie in Zukunft gerne mit Genusskonzerten und Bühnenproduktionen. „Ich hoffe, beides miteinandervereinbaren zu können“, verrät die Darstellerin. „Wenn eine Audition kommt, die mich interessiert – bin ich dabei. Aber ich bin unabhängig und habe die Freiheit, Projekte und Produktionen zu machen, die mich künstlerisch wirklich interessieren. Und das ist ein großes Glück.“