Alles auf pink: Natürlich blond im TiC

Es ist schrill und bunt. Temporeich und mitreißend: Das Musical Natürlich blond im TiC-Theater in Cronenberg macht Spaß. Die Inszenierung unterhält mit eingängigen Melodien, witzigen Dialogen, dynamischen Choreografien und einem spielfreudigen Ensemble.

Harvard wird pink

Elle Woods ist blond, ihre Welt ist pink. Sie liebt Mode, die Studentenverbindung Delta Nu und ihren Freund Warner Huntington III, von dem sie sich einen Heiratsantrag erhofft. Doch der bleibt aus. Stattdessen macht ihr Liebster Schluss. Seine Karriere ist ihm wichtiger. Er geht zum Jurastudium nach Harvard, um den Grundstein für ein erfolgreiches Leben als Anwalt zu legen – ohne Elle an seiner Seite. Dafür ist sie ihm dann doch ein bisschen zu blond. Dass er dabei die Rechnung ohne seine Ex gemacht hat, wird schnell klar: Sie will ihn zurückgewinnen, paukt für die Aufnahmeprüfung und schafft es nach Harvard. Dort mischt sie mit ihrer pinken Plüschwelt den altehrwürdigen Uni-Alltag auf, schafft es ins Team von Staranwalt Professor Callahan, gewinnt einen entscheidenden Prozess und eine neue Liebe.

Schwungvolle Inszenierung

Das auf den gleichnamigen Film aus dem Jahr 2001 basierende Musical „Natürlich blond“ ist eine leichte Komödie mit einer einfachen und zugleich wichtigen Botschaft: Bleib dir treu! Die Emanzipationsgeschichte von der verlassenen, oberflächlichen Blondine zur unabhängigen, erfolgreichen Anwältin, die weiterhin auf ihr Herz hört und sich nicht verbiegen lässt, bringt Dustin Smailes in seiner zweiten Regiearbeit schwungvoll und mit viel Witz auf die Bühne der Cronenberger Talentschmiede.

Turbulent und temporeich

Getragen wird das turbulente und temporeiche Geschehen dabei von der Hauptdarstellerin: Annika Tahiri (Foto: TiC-Theater) strahlt, quietscht und stöckelt sich mit beeindruckender Bühnenpräsenz durch die Geschichte, gefällt mit schöner Stimme und sympathischem Spiel. Ihr zur Seite steht ein spielfreudiges, talentiertes Ensemble, das es versteht, das Publikum für sich einzunehmen. Besonders Sabine Henke als Elles Freundin Paulette gewinnt mit ihrem Song Irland und ihrer Liebesgeschichte mit UPS-Bote Kyle (Phillip Flanze) die Herzen des Publikums und kann so manchen Lacher für sich verbuchen. Und Michael Baute gibt Professor Callahan herrlich bissig während er als Grandmaster Chad lässig-entspannt über die Bühne groovt.

Das Bühnenbild (Kerstin Faber) ist einfach und funktional, aber wirkungsvoll gestaltet. Bemalte Stellwände, Vorhänge und eine Dia-Ansicht von Harvard ermöglichen die schnellen Szenenwechsel. Die Choreographien (Paul Kribbe) fügen sich fließend ein, wirken nicht aufgesetzt und unterstützen die Handlung temporeich. Die vielseitige Musik, arrangiert vom musikalischen Leiter Stefan Hüfner, rundet den unterhaltsamen Abend gekonnt ab.

Die nächsten Aufführungen von Natürlich Blond im TiC-Theater sind am 19.1., 20.1. und 21.1.2018. Weitere Infos und Termine gibt es hier: www.tic-theater.de